Alle News
Veröffentlicht am 22.04.2020

Effizienter und gleichzeitig sicherer arbeiten

Es gibt viele gute Gründe, bei der Arbeit in der Höhe auf Hubarbeitsbühnen zu setzen. Der wichtigste ist aber wohl die Sicherheit. Der sichere Stand im Korb, die Hände frei zu haben und die Arbeitsmittel auf der Bühne mitführen zu können: all das erhöht die Sicherheit der Mitarbeitenden enorm. Und natürlich auch die Effizienz!

Die meisten Hebebühnen sind zudem mobil, das heisst, man kann mit ihnen bequem die Arbeitsposition ändern – auf einer Kippleiter undenkbar beziehungsweise hochgefährlich. Die Suva weist darum darauf hin, dass tragbare Leitern nur eingesetzt werden sollten, wenn es keine sicherere Alternative gibt. Hubarbeitsbühnen werden dagegen gleich als erste, sichere Alternative genannt.

EXKURS: Auch bei Elektroinstallationen werden Arbeitsbühnen eingesetzt, um die Effizienz zu steigern. Sofern die Traglastfähigkeit des Untergrundes es zulässt und der Platz vorhanden ist, setzen schlaue Elektriker/Innen auch dann kleine Scherenbühnen ein, wenn die Arbeitshöhe es nicht zulässt diese überhaupt hochzufahren. In diesen Arbeitshöhen wäre der Einsatz von Leitern zwar denkbar. Aber damit kann man eben nicht so einfach und schnell die Arbeitsposition ändern und das Material immer dabeihaben.

Selbstverständlich haben die Arbeitsbühnen auch ihre Grenzen: Auf Untergründen wie losem Sand oder tiefen Kiesbeeten können die Maschinen nicht stehen. Während die Arbeitsbühnen hier etwas Unterstützung in Form einer temporären Befestigung des Untergrunds brauchen, meistert sie alle anderen Aufgaben dafür umso souveräner. So können, gerade mit (Gelenk-) Teleskopbühnen, sogar Hindernisse übergriffen und schwer zugängliche Stellen sicher erreicht werden.

Sie sind unsicher, ob eine Arbeitsbühne für Ihre Anforderungen in Frage kommt? Oder brauchen Unterstützung bei der Auswahl des passenden Geräts? Wir beraten Sie gerne, auf Wunsch auch direkt an Ihrem Einsatzort. Rufen Sie uns an unter Tel. 0844 807 807 oder schreiben Sie uns eine Mail an vermietung@upag.ch. Wir freuen uns auf Sie!