Alle News
Veröffentlicht am 28.04.2022

Welche Arbeitsbühne für Gebäudetechnik & Elektro-Arbeiten?

Gebäudetechnik- und Elektro-Arbeiten finden häufig in Innenräumen mit engen Platzverhältnissen statt. Und genau dafür eignen sich einige unserer über 1'300 Arbeitsbühnen bestens. 

Natürlich sollten in Innenräumen ausschliesslich batteriebetriebene Arbeitsbühnen zum Einsatz kommen. Ausserdem sind kleine und wendige Hebebühnen von Vorteil. Doch was gilt es weiter zu beachten?

Das möchten wir Ihnen in einer kleinen Übersicht näherbringen.

Welche Arbeitsbühne ist die Richtige?

Wir vergleichen unsere Scherenbühnen, Hubroller und Mastbühnen miteinander. Alle drei Arbeitsbühnen-Typen sind batteriebetrieben und darum für den Einsatz in Innenräumen geeignet. Doch es gibt Unterschiede: 

Eigenschaften

Scherenbühne

Hubroller

Mastbühne

 

Emissionsarm

in der Höhe verfahrbar

mehr als eine Person im Arbeitskorb

Betrieb ohne 230V-Stromanschluss

Wendigkeit

seitliche Reichweite

Nutzlast 

Arbeitshöhe

Bodenbelastung

Transport

Preis

 

+

+

+

+

+ (Radius 2.3m)

-

< 350kg

bis 32m

ab 990kg

durch UP Group

ab CHF 98.-- pro Tag

 

+

+

+

+

+ (Radius 2.3m)

+ (~3m)

< 200kg

bis 11m

ab 2700kg

durch UP Group

ab CHF 180.-- pro Tag

 

+

-

-

-

+ (verschiebbar)

-

<150kg

bis 15m

ab 352kg

durch Kunde/Kundin möglich

ab CHF 140.-- pro Tag

 

Unser Fazit

Mastbühnen wie die Genie AWP-30S eignen sich besonders gut für Einsätze auf heiklen Böden oder solchen, die nur eine geringe Belastung erlauben. Die Kombination aus niedrigem Eigengewicht (352 Kilo) und einer Arbeitshöhe von 11 Metern ist einmalig unter den Arbeitsbühnen. Zudem können die Mastbühnen auf einem Lieferwagen oder Anhänger transportiert werden. Das spart Zeit und Geld!

Die Hubroller sind die richtige Wahl, falls Sie bei Ihrem Einsatz Hindernisse übergreifen müssen oder einen grösseren Arbeitsradius benötigen. Die Airo V10E bietet Ihnen beispielsweise in 11 Metern Höhe dank des Korbarms eine seitliche Reichweite von 3 Metern. Hubroller sind in der Höhe verfahrbar und gleichzeitig so schmal und wendig, dass sie auch auf engstem Raum eingesetzt werden können.

Scherenbühnen sind kleine Lastenträger: Stolze 350 Kilo können im Arbeitskorb mitgeführt werden. Geräte wie die Genie GS 2032 E-Drive kommen darum häufig dann zum Einsatz, wenn schweres Material mit in die Höhe genommen werden muss. Mit den Scherenbühnen erreichen Sie eine Arbeitshöhe von 32 Metern – und können sie selbst dann noch verfahren. Sie stehen den Hubrollern in punkto «schmal und wendig» in nichts nach und können darüber hinaus auch gut im Aussenbereich eingesetzt werden.