Alle News
Veröffentlicht am 17.10.2022

Neuer Geschäftsführer bei der UP AG: Interview

Seit Oktober 2022 ist Olivier Wolf der neue Geschäftsführer der UP AG. In einem kurzen Interview erzählt er uns mehr über sich, seine Motivation und seine Pläne.

Olivier, erzähle uns doch kurz, wer du bist.
Ich bin 47ig, wohne im schönen Zürcher Oberland, bin verheiratet und Vater von zwei wunderbaren Kindern.

Was war dein erster Berufswunsch als Kind?
Das ist eine gute Frage! Ich bin im Ausland aufgewachsen und dadurch immer mit der Fliegerei in Kontakt gewesen. Für mich war damals klar, dass ich Pilot werden will. Letztendlich war der Wunsch dann doch grösser, sowohl mein technisches Wissen als auch meine Hände einzusetzen. Darum habe ich mich für einen «handfesteren» Job entschieden.

Was war dein erster bezahlter Job?
Mein erster bezahlter Job war die Lehre zum Maschinenmechaniker. Als logische Schlussfolgerung zu meinem Berufswunsch Pilot, habe ich die damals bei der Swissair absolviert… ich wollte ja schliesslich «mein» Flugzeug auch selbst warten können.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens an deinen Arbeitsplatz kommst?
Auf die motivierten Mitarbeitenden, den täglichen Kontakt zu Kundinnen und Kunden sowie auch zu den Lieferanten in dieser spannenden Branche.

Und auf welche Dinge könntest du im Job verzichten?
[lacht] Protokolle schreiben

Was war in deiner Karriere bisher deine wichtigste Erkenntnis?
Höre auf deine Mitarbeitenden und integriere sie früh in Prozesse und Veränderungen.

Was hat dich dazu motiviert, den Chefposten bei der UP Group zu übernehmen?
Die Chance, ein seit 1979 existierendes Unternehmen weiterzuentwickeln. Es ist der perfekte Job um meinen technischen Background, die diversen betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen und natürlich auch meine langjährige Erfahrung im Arbeitsbühnen-Umfeld einzubringen.

Hast du schon etwas über die UP Group erfahren, was du nicht wusstest bzw. dich überrascht hat?
Die positiven Vibes und der starke Willen voranzukommen.

Was sind derzeit die grössten Herausforderungen?
Sicherlich die steigenden Neugerätepreise, die in den letzten Monaten um einen 2-stelligen Prozentsatz gestiegen sind. Zusätzlich auch die Kosten für Betriebsstoffe und Strom, deren Entwicklung derzeit schwer einschätzbar sind.

Auf was dürfen wir uns mit dir als CEO freuen?
Einen authentischen Geschäftsführer, der die Firma gemeinsam mit den Mitarbeitenden voranbringen will!